Kerosinbesteuerung - Stand 2002
Wettbewerbsverzerrungen durch die Steuerbefreiung von Kerosin - Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausgestaltungen einer Kerosinsteuer
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-04-02>

In der Marktwirtschaft sind die Preise das zentrale Steuerungsinstrument für alle Marktteilnehmer. Der Preis entsteht aber nicht allein aus Angebot und Nachfrage, vielmehr redet der Staat dabei ein ganz entscheidendes Wörtchen mit. Schließlich bestimmt er die Randbedingungen, unter denen sich der Markt entfaltet. Dies gilt auch und gerade im Verkehrssektor. Wenn der Staat hier regulierend eingreift, muss er nicht nur die Verkehrsbedürfnisse mit dem Schutz der Grundrechte und der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen (Art. 20a GG) in Einklang bringen, sondern ist im Sinne des Gleichbehandlungsgrundsatzes auch gehalten, für einen fairen Wettbewerb unter den verschiedenen Verkehrsträgern zu sorgen.

Seit langem ist klar, dass bei der Besteuerung von Kraftstoffen eine eklatante Ungleichbehandlung vorliegt: Während für den Liter Benzin und Diesel bis zu 69 Cent an Mineralölsteuer zu zahlen sind, fließt das Kerosin steuerfrei in die Flugzeugtanks. Dies ist nichts anderes als eine massive Subventionierung des Flugverkehrs gegenüber anderen Verkehrsarten.

Seit geraumer Zeit wird daher die Angleichung der Besteuerung diskutiert. Der deutsche Bundestag hat im Februar 2001 für eine internationale Kerosinsteuer plädiert. Die Europäische Kommission hat eine Mitteilung über die Besteuerung von Flugkraftstoff vorgelegt und damit eine Diskussion auf europäischer Ebene in Gang gesetzt.

Unsere Veranstaltung soll die potentiellen Auswirkungen einer Kerosinbesteuerung aufzeigen und den Stand der politischen Diskussion beleuchten. Wer sich im Rhein-Main-Gebiet über die zukünftige Entwicklung im Luftverkehr Gedanken macht, muss bereits jetzt die künftigen Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Zu dieser Veranstaltung stehen folgende Dokumente auf diesen Internetseite für Sie bereit:

div.cList *.list { margin:3ex 0px 3ex 0px; }

Die Einladung zu der Veranstaltung können Sie sich auch als .pdf-Datei laden:

Themen hierzuAssciated topics:

Steuerbefreiungen bei Kerosin Rhein-Main-Institut Wiss. Veranst., Symposium, Tagung Mineralöl-Steuer(n) Steuervorteile Öffentliche Veranstaltungen des Rhein-Main-Instituts Subventionen Ökonomische Instrumente im Luftverkehr

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Foto-Impressionen
RMI-Abendveranstaltung "Kerosinbesteuerung - Stand 2002"
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-05-03>
   Mehr»
Wettbewerbsverzerrungen durch die Steuerbefreiung von Kerosin
Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausgestaltungen einer Kerosinsteuer (summary)
Von: @Dr. Frank Fichert <2002-05-02>
   Mehr»
Programm
Abendveranstaltung "Kerosinbesteuerung - Stand 2002"
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-04-02>
   Mehr»
Kerosinbesteuerung - Stand 2002
Anfahrtskizze zum Veranstaltungsort
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-04-02>
   Mehr»
Ist eine Kerosinbesteuerung aus deutscher und europäischer Sicht machbar ?
Zusammenfassung des Vortrags auf der RMI-Veranstaltung   "Kerosinbesteuerung - Stand 2002"
Von: @=&gt; Peter Bille, Bundesministerium der Finanzen <2002-05-03>
   Mehr»
Ergebnisse
RMI-Abendveranstaltung "Kerosinbesteuerung - Stand 2002"
Von: @RMI <2002-05-02>
   Mehr»
Evaluierung Regionalwirtschaftlicher Wirkungsanalysen
Projektvorstellung der vergleichenden Evaluierung regionalwirtschaftlicher Wirkungsanalysen in den Studien zur Erweiterung des Rhein-Main-Flughafens
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-10-01>
   Mehr»
Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung
Abend-Veranstaltung
Von: @RMI <2003-07-20>
   Mehr»
Fluglärm und intellektuelle Leistungsfähigkeit von Kindern
Fachinformation des Rhein-Main-Instituts 01/2006
<2006-02-10>
Fluglärm beeinträchtigt die schulische Leistungsfähigkeit von Kindern deutlich stärker als bislang angenommen. Das belegen neue Untersuchungen aus vier Ländern der europäischen Union.   Mehr»
Frankfurt Airport City - Chance oder Risiko für die Region Rhein-Main?
<2008-03-31>
Fachtagung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main (KAG), der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und des Rhein-Main-Instituts (RMI)   Mehr»
Frankfurt Airport City - Chance oder Risiko für die Rhein-Main Region?
Gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SRL am 22.4.2008
Von: @RMI - KAG - SRL <2008-04-22>
Was bedeutet das Projekt "Frankfurt Airport City" für die Region? Eine gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SLR am 22.4.2008 nahm Chancen und Risiken der Entwicklung in den Blick.    Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum: Novelle des Fluglärmschutzgesetzes
<2016-06-14>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts am 11.07.2016 im Südbahnhof Sachsenhausen diskutieren Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes berücksichtigt werden könnten.   Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum "Novelle des Fluglärmschutzgesetzes": Pressemitteilung
<2016-07-14>
Mit den Ergebnissen der heutigen, international renommierten Expertenrunde setzen die Veranstalter Rhein-Main-Institut, Zukunft Rhein-Main und stop-fluglaerm.de bedeutende Impulse für eine verbesserte Gesundheits-Prävention durch mehr Schutz vor Fluglärm.   Mehr»
Gründungserklärung des Rhein-Main-Instituts
Grundsätzlichere Aussagen zu den Zielen und Aufgaben des RMI
<2000-10-01>
   Mehr»
Organisation des Rhein-Main-Instituts
Vorstand, Geschäftsleitung, organisatorisches ...
<2001-10-06>
   Mehr»
Flughafen, Arbeitsmarkt und Regionalentwicklung
3. Fachsymposium zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Von: @RMI <2001-02-09>
   Mehr»
Öffentliche Veranstaltungen des Rhein-Main-Instituts
sowie vom RMI unterstützte Fach-Symposien, Workshops, usw.
<2000-09-14>
   Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies.   Mehr»
Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr medizinisch geboten
Pressemitteilung zum Verlauf des RMI-Fluglärm-Symposiums
<2012-10-12>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.