Neueste Dokumente
<2003-01-01>
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Pressemitteilung
Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-30>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am
Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens
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Symposium
Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-30>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am
Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens
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RMI-Symposium zur Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-26>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens - Recurrence and Noise (RaN)-Studie   Mehr»
Das System der Bedarfsgutachten beim Flughafenbau ist gescheitert
Von: @Prof. Dr. Friedrich Thießen <2022-05-10>
Bedarfsgutachten sind ein ständiger Zankapfel zwischen Anwohnern und Luftverkehrswirtschaft. Jetzt läutet ein Urteil in Dortmund dessen Ende ein. Der Artikel erklärt warum.   Mehr»
Flughafenkonzept: marktwirtschaftlich und ökologisch
Von: @Arbeitskreis Luftverkehr <2021-09-22>
Studie des RMI zeigt Wege für ein neues ökologisch-orientiertes und zugleich marktwirtschaftliches Flughafenkonzept für die Nach-Corona-Zeit auf   Mehr»
NVwZ Tutorial  24/2020
Lob der Langsamkeit oder „transformare necesse est“
Von: @Professor Dr. Martin Führ <2020-12-30>
In einer Rückblende aus dem Jahr 2050 wird ein Blick auf die Wirkung des Green Deal der Europäischen Kommission aus dem Dezember 2019 geworfen.   Mehr»
Die Subventionen des Luftverkehrs
Von: @Arbeitskreis Luftverkehr <2020-05-27>
Studie des RMI arbeitet die Subventionen von Airlines, Flughäfen, Flugzeugherstellern u.a. auf. Die Studie zeigt die Subventionen der Art nach und versucht sie, wenn möglich, zu quantifizieren.    Mehr»
Für ein besseres Fliegen
Von: @BVF und RMI <2019-12-01>
In einem Flyer stellt die Bundesvereinigung gegen Fluglärm in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Main-Institut ein Konzept zur Reduktion der Zahl der Flugbewegungen vor. Die Anzahl der Flüge könnte um 64% verringert werden, ohne dass auch nur ein Flugpassagier dafür zu Hause bleiben müsste.   Mehr»
Die wirtschaftlichen Effekte des Luftverkehrs
Von: @Friedrich Thießen <2019-03-19>
Der Vortrag fasst aktuelle Erkenntnisse zu wirtschaftlichen Effekten des Luftverkehrs auf die sie umgebenden Regionen zusammen.   Mehr»
Optimierung der Flugbewegungszahlen in Europa
Von: @Friedrich Thießen, Alexander Nollau <2019-02-21>
Der Luftverkehr verursacht eine Menge unangenehmer Emissionen. Die Studie untersucht, ob man ein Luftverkehrssystem aufstellen kann, das mit deutlich weniger Flugbewegungen auskommt und gleichzeitig mit guter Flugfrequenz alle reisewilligen Passagiere mitnimmt.   Mehr»
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind.   Mehr»
Erfahrungen mit der Luftverkehrssteuer
Von: @Friedrich Thießen <2018-11-26>
In der Schweiz wollte man 2018 wissen, wie die deutsche Luftverkehrsteuer begründet wurde und wie sie gewirkt hat. Der Vortrag trägt die vorhandenen Informationen zusammen.   Mehr»
Stellungnahme des RMI zur Novellierung des Fluglärmschutzgesetzes
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2018-10-15>
Die von der WHO herausgegebenen Empfehlungen für Grenzwerte zum Umgebungslärm in Europa sollten bei der anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes beachtet werden.   Mehr»
Datenschutzerklärung für www.Rhein-Main-Institut.de
<2018-05-23>
Erläuterungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Kontext der Internetpräsenz des Rhein-Main-Institut e.V.   Mehr»
Übertriebene Forderungen
Von: @Prof. Dr. Friedrich Thießen <2017-11-02>
Lobbyverbände legen dubiose Informationen zur Luftverkehrsteuer vor   Mehr»
RMI-Flyer: "DEPRESSION und Lärm"
Zusammenhang anhand neuer Studien
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2017-07-05>
Mit einem Flyer weist das Rhein-Main-Institut auf den Zusammenhang von Depression und Lärm hin.    Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum "Novelle des Fluglärmschutzgesetzes": Dokumentation
<2016-07-16>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts diskutierten Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkennt­nisse der Lärmwirkungs­forschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärm­gesetzes berück­sichtigt werden sollten. Hier finden Sie alle Unterlagen zum Symposium   Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum "Novelle des Fluglärmschutzgesetzes": Pressemitteilung
<2016-07-14>
Mit den Ergebnissen der heutigen, international renommierten Expertenrunde setzen die Veranstalter Rhein-Main-Institut, Zukunft Rhein-Main und stop-fluglaerm.de bedeutende Impulse für eine verbesserte Gesundheits-Prävention durch mehr Schutz vor Fluglärm.   Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum: Novelle des Fluglärmschutzgesetzes
<2016-06-14>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts am 11.07.2016 im Südbahnhof Sachsenhausen diskutieren Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes berücksichtigt werden könnten.   Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies.   Mehr»
SZ: ''Flughafen-Gutachter lag regelmäßig daneben''
<2015-01-24>
Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung räumt ein Gutachter ein, dass erstellte Luftverkehrsprognosen regelmäßig zu hohe Bedarfsangaben enthielten.   Mehr»
Fehlprognosen im Luftverkehr
Untersuchung zur Qualität von Luftverkehrsprognosen am Beispiel der Intraplan Consult GmbH
Von: @Friedrich Thießen <2014-10-05>
Die Studie untersucht, warum Luftverkehrsprognosen im Auftrag von Luftverkehrsunternehmen die tatsächliche Entwicklung oft so weit übertreiben.   Mehr»
Why are employment figures in airport studies too high?
About the underwhelming relationship between air traffic and economic development of regions
Von: @Friedrich Thießen <2014-06-05>
This study analysis why forecasts of social benefits for society from air traffic (like growth rates, employment, income) is so often overstating the true effects. The study makes suggestions to improve the situation.   Mehr»
Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs
Eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden
Von: @Friedrich Ebert Stiftung <2014-06-01>
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Job-Motor oder Job-Lüge?
Die Beschäftigungswirkungen des Luftverkehrs im Lichte widerstreitender Interessen
Von: @Friedrich Thießen <2014-04-02>
Die Studie durchleuchtet die Methoden und Verfahren, mit denen üblicherweise Beschäftigungswirkung des Luftverkehrs nachgewiesen werden. Sie wurde für die BVF erstellt.   Mehr»
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