Verbund Flughafen Frankfurt Rhein-Main — Flughafen Hahn,

Chancen und Perspektiven

Beitrag von

Dr. Jochen Langen, Ministerialdirigent
Stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Hahn GmbH

 

· Mehrere Entwicklungsschritte der ehemaligen Hahn Airbase zum Flughafen Hahn

· Unterschiedliche Modelle, Durchbruch kam mit Einstieg der FAG in den Flughafen

Ø Passage: 1997 20 800 Passagiere
2000 rd. 400 000 Passagiere

Ø Geflogene Luftfracht: 1997 5 500 t
2000 80 000 t

Ø Luftfracht incl. Trucking: 2000 rd. 200 000 t

· Die struktur- und arbeitsmarktpolitischen Ziele des Landes am Konversionsprojekt Hahn sind voll erfüllt.

Ø rd. 100 Unternehmen auf dem Gelände

Ø rd. 1 200 Arbeitsplätze

· Vorteile für Hahn im Verbund mit Frankfurt:

Ø Zugang zum internationalen Luftverkehrsmarkt

Ø Operative Sicherheit und professionelle Abfertigung für unsere namhaften Kunden, wie z. B. Ryanair, Air France, Malaysia Airlines

Ø Das notwendige Vertrauen großer Kunden gegenüber dem neuen Flughafen Hahn

· Vorteile des Flughafens Hahn:

Ø 24-Stunden-Genehmigung

Ø Unbegrenzte Slots

Ø Sanierte Start- und Landebahn einschl. Overruns 3 040 m sowie das System Cat-III

Ø Entwicklungsflächen auf dem Flughafen, auch direkt am Vorfeld

Ø Kostenvorteile des Standorts an der Randlage zu einem Ballungszentrum

Ø Kostenloses Parken für Fluggäste

Ø Positive Grundstimmung zum Flughafen Hahn vor Ort

· Bisher kaum Verlagerung von Flugverkehr von Frankfurt nach Hahn

· Welche Verkehre sind verlagerungsfähig?

Ø geeignete Punkt-zu-Punkt-Verkehre in Passage und Fracht, die nicht von Drehkreuzfunktion in Frankfurt abhängen

Ø Drehkreuzfunktion in Frankfurt kann durch Hahn nicht ersetzt werden

Ø Nachpoststern

Wichtig: Kunde entscheidet

· Die Verkehrsverbindungen zum Flughafen Hahn werden nachhaltig verbessert


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